Hinweisgebersystem

Im Rahmen der Einhaltung ihrer unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen wird die Brilliant Personaldienste GmbH allen Pflichten nachkommen, bei denen die Brilliant Personaldienste GmbH über bestehende Risiken oder Verletzungen der geschützten Rechte und Pflichten des Unternehmens informiert oder unmittelbar Kenntnis davon hat.
Wir setzen uns dafür ein, den Menschen einen offenen Beschwerdemechanismus zur Verfügung zu stellen. Betroffen sind der Geschäftsbereich bzw. dessen Zulieferer. Hierzu zählen unter anderem:

  • Kinderarbeit
  • Zwangsarbeit
  • verschiedene Formen der Sklaverei
  • Nichteinhaltung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz
  • Verletzung des Rechts auf Vereinigungsfreiheit
  • Diskriminierung
  • nicht genügend Lohn zahlen
  • Einstellung von Sicherheitspersonal, das missbräuchliche Gewalt ausübt
  • Verstoß gegen das Versandrecht

Die Brilliant Personaldienste GmbH und ihre Mitarbeiter nehmen ihre Verantwortung sowohl im eigenen Betrieb als auch in der Lieferkette sehr ernst. Hier stellen wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des Beschwerdemechanismus zur Verfügung.

Hinweise und Beschwerden können über verschiedene Kommunikationskanäle (schriftlich/online und ggf. persönlich) an uns übermittelt werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Optionen finden Sie weiter unten.
1) Persönlicher Weg:
Ansprechpartner ist Herr Soheil Sarafrazi, Brilliant Personaldienste GmbH, Gottlieb-Daimler-Straße 17, 50226 Frechen. Hinweise können auf Wunsch des Hinweisgebers auch in einem privaten Gespräch besprochen werden. Nutzen Sie dazu bitte unser Online-Meldesystem und geben Sie Ihren Wunsch für ein privates Gespräch an.

2) Online-Meldesystem:
Unser Online-Meldesystem basiert auf der Plattform „Trusty“ der Trusty AG. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, den Reklamationsprozess in wenigen Schritten ohne vorherige Registrierung abzuschließen. Die erforderlichen Schritte werden im Folgenden detailliert beschrieben.

  1. Greifen Sie über den Link https://brilliant-personaldienst.trusty.report auf die Online-Berichtsseite zu und klicken Sie auf Bericht erstellen.
  2. Bitte lesen Sie die Informationen zu unserer Verpflichtung zu Sicherheit, Vertraulichkeit, Datenverarbeitung und Anonymität sorgfältig durch. Stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, indem Sie das entsprechende Kästchen markieren und auf Weiter klicken.
  3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste das Land aus, in dem der Verstoß aufgetreten ist, und klicken Sie auf Weiter. Bitte füllen Sie die Felder nach bestem Wissen und Gewissen mit Ort und Zeitpunkt des Verstoßes, den Beteiligten sowie einer detaillierten Beschreibung des Verstoßes
    aus. Sofern verfügbar und relevant, können Sie über die Schaltfläche „Dokument anhängen“ zusätzliche Informationen bereitstellen.
  4. Klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Meldung anonym einreichen oder persönliche Informationen angeben möchten. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Wenn Sie alternativ eine anonyme Meldung abgeben möchten, können Sie direkt auf „Senden“ klicken.

Unsere Datenschutzerklärung zum Hinweisgebersystem finden Sie weiter unten.

Vorgehensweise nach Erhalt der Meldung: Nach dem Absenden der Meldung erhalten Sie zunächst Zugangsdaten. Bitte bewahren Sie diese sorgfältig auf und schützen Sie sie vor unbefugtem Zugriff. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich jederzeit über die Schaltfläche „Posteingang“ auf der
Website brilliant-personaldienst.trusty.report anmelden, um Nachrichten von uns zu lesen, zu beantworten oder zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Empfangsbestätigung: Wenn Sie Ihre Meldung nicht anonym einreichen, Kontaktdaten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse angeben und Benachrichtigungen über neue E-Mail-Postfächer aktiviert haben,erhalten Sie nach der Übermittlung Ihrer Meldung automatisch eine Empfangsbestätigung.

Der folgende Abschnitt enthält Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Hinweisgebersystem.

der Zweck:
Wir bieten ein Whistleblower-System an, das es uns ermöglicht, potenzielle Beschwerden, Rechtsverstöße und andere Meldungen über behördliches Fehlverhalten auf sichere und vertrauliche Weise entgegenzunehmen, zu bearbeiten und zu verwalten.

rechtliche Grundlage:
Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Das Hinweisgebersystem basiert auf der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen Ebenso Erkennung und Beschwerden und damit verbundenen Ekelgefühlen vorbeugen Schadensgefahr und Haftung gegenüber Behörden. Rechtsgrundlage ist
daher Art. 6 Abs. 1 lit. c) und 1. e) DSGVO Hmm. §§ 30, 130 OWiG.

Die Verarbeitung erbringt Dienstleistungen, wenn die Mitteilung einen Mitarbeiter unseres Unternehmens betrifft. Verhütung und Aufdeckung von Straftaten und anderen Straftaten Verstößegegen Gesetze und Vorschriften gegenüber Mitarbeitern. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall § 26 Abs. 1 BDSG.

Speichern und löschen:
Personenbezogene Daten werden so lange wie nötig gespeichert Chipbeschreibung und abschließende Bewertung erforderlich oder es besteht ein berechtigtes Interesse der Behörden oder dies ist der Fall Gesetzlich vorgeschrieben. Diese Daten werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet. Es wurde gelöscht. Die Speicherdauer richtet sich unter anderem nach: Es wurde über die Schwere der Vorwürfe und die Möglichkeit einer Pflichtverletzung berichtet. Die Löschung der erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der folgenden Fristen: Zwei Monate nach Abschluss der internen Untersuchung. Dies ist das Ergebnis betrügerischer Aktivitäten im Sinne dieser Richtlinie; oder Der Missbrauch des Whistleblower-Systems kann
strafrechtliche Sanktionen, Disziplinarmaßnahmen oder Strafen zur Folge haben. Im Falle eines zivilrechtlichen Verfahrens kann die Speicherdauer bis zu einem rechtsverbindlichen Zeitpunkt verlängert werden Verlängern Sie den Abschluss jedes Schritts. Für die konkrete Verarbeitung
erforderliche personenbezogene Daten Meldungen, die offensichtlich nicht relevant sind, werden nicht erfasst. Bei unbeabsichtigter Erhebung werden diese umgehend gelöscht.

Änderungen der Datenschutzbestimmungen:
Um sicherzustellen, dass unsere Datenschutzbestimmungen stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, diese anzupassen, wenn sich die Umstände ändern. Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzbestimmungen regelmäßig zu lesen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen und deren jeweils aktuellem Stand einverstanden.

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